Herbstwanderung mit dem Alpenclub im unbekannten Eriztal

Hand aufs Herz: Kennen Sie das Eriztal?

Ich habe das Glück, einen wunderschönen Teil dieses Tales seit dem 7. Oktober 2018 zu kennen, weil ich einmal mehr mit dem Pfungener Alpenclub unterwegs war.

Nach der knapp dreistündigen Anreise mit dem Zug sind wir von Thun aus mit dem Postauto nach Schwarzenegg (920 m) im Eriztal angekommen. Die folgende, dreieinhalbstündige Wanderung führte uns über Wald-, Wiesen- und Feldwege, an weitverstreuten Bauernhöfen und Weilern vorbei. Kurze Auf- und Abstiege, haben wir geübten Wanderfreunde leicht gemeistert. Wir erfreuten uns an den so vielen wunderschönen Berner Häusern, welche sich im Stil „zu Gotthelfs Zeiten“ präsentierten. Blumengeschmückte Fenster und herrliche Blumen- und Gemüsegärten erfreuten unsere Herzen. Aufgefallen sind uns auch die friedlichen Kühe, die auf grünen Alpwiesen weideten: Ausschliesslich Simmentaler.

Bei der Koppisbrügg machten wir Mittagsrast. Wir waren sehr überrascht über diesen idyllischen Rastplatz. Auf der gedeckten alten Holzbrücke befinden sich Holztische und Bänke zum gemütlichen Verweilen. Neben der Brücke ist eine tolle überdachte Feuerstelle mit einem Holzvorrat und allem nötigen Werkzeug, um ein prasselndes Feuer zu entfachen. Die grillierten Würste waren ein willkommener Hochgenuss nach diesem Hitzesommer mit schweizweitem Feuerverbot im Freien.

Bald ging es weiter nach Rütegg über Horrenbach-Buchen hinunter an den Fluss Zulg, welchem wir auf dem angenehmen Wanderweg folgten, der zugleich auch ein Rätselweg mit Wettbewerbsfragen ist. So erreichten wir schliesslich unser Ziel Innereriz (1039 m). Im gemütlichen und urtümlichen Landgasthof Säge gab es dann den wohlverdienten Start- bzw. Zielkaffee mit viel Nidle!

Unsere Gruppe setzte sich aus zwölf sympathischen, kollegialen und fröhlichen TeilnehmerInnen zusammen. Der lange Heimweg mit den ÖV gab uns die Gelegenheit, in angeregten Gesprächen zufrieden auf den erlebten Tag zurückzuschauen und unseren Wanderleiter zu loben für seine gute Organisation und seinen Einsatz für die Vorbereitungen. Danke, Andreas.

Theres Arn

P. S. Das Eriztal ist eine Reise wert: http://www.eriztal-tourismus.ch