Vollmondwanderung: Brütten - Waldhütte Oberwagenburg

Schön, hat sich der Vollmond den 22. Dezember, und wir uns diesen Abend für unsere Vollmondwanderung ausgesucht. Ein Tag vor und nachher hat es gestürmt und geregnet. Den Start machten wir dieses Jahr in Brütten mit 19 gut gelaunten Alpenclub-Mitgliedern. Für diese Jahreszeit war es angenehm warm. Auf dem Weg zur Waldhütte Oberwagenburg konnten wir unseren geographischen Horizont erheblich erweitern. Jetzt wissen wir, wo die Weiler Strubikon, Birch, Stürzikon, Bühlhof, Madlikon, Mühlberg, Sonnenbühl sowie Unter- und Oberwagenburg liegen. Im Wald bei Stürzikon genossen wir einen Schluck herrlichen Zirbenschnaps aus der Steiermark von Burgis Verwandtschaft. Just in diesem Moment ging der Vollmond tatsächlich auf und wir freuten uns über das schöne Naturschauspiel. Bald erreichten wir die Waldhütte der Gemeinde Oberembrach. Wir wurden von Burgi und Theres mit einem feinen Glühwein empfangen. Zum Aufwärmen gab es eine Kürbissuppe in der warmen Hütte. Bevor das Dessert-Buffet eröffnet wurde, konnten wir die Bäuche mit einem würzigen Käsefondue füllen. Beim gemütlichen Zusammensein vergingen die Stunden wie im Flug. Auf dem Rückmarsch nach Pfungen beleuchtete „unser“ Mond den Weg perfekt. Nur durch die Grabi mussten die Taschenlampen hervorgenommen werden. Oberhalb der Badi wurden wir von einem Lichtermeer der Weihnachtsbeleuchtung einzelner Häuser empfangen. Die Dättliker Teilnehmer wurden ein bisschen neidisch. „Sooo vill farbigi Liechtli hämmer bis eus nid!“ mussten wir vom Irchelsüdhang neidlos anerkennen. Mit dem Lied „Zehn kleine Jägermeister“ wurde die Gruppe kleiner und kleiner, bis der letzte Meister in Dättlikon die Haustüre schliessen konnte.

Für den Alpenclub Pfungen:  René Meier