Vom Pizzo Cramosino zum Petersgrat

Vom Pizzo Cramosino zum Petersgrat
14. / 15. August

Adio Pizzo Cramosino
Trotz recht stabiler Wetterlage kam am Mittwoch Abend die Absage aus dem Tessin: Zu gefährlich wegen Gewitterneigung im Verzascatal !

Alternative Berner Oberland-Wallis
Schon am nächsten Morgen kam unser Präsident René Meier  mit dem Vorschlag für 2 Tage Berner Oberland: Mutthornhütte, Tschingelhorn, Lötschental.

Am Freitag Morgen trafen 8 Mitglieder mit Hochtourenausrüstung am Bahnhof ein zur Fahrt nach Kandersteg. Von dort brachte uns ein Kleinbus auf einer engen Naturstrasse ins wildromantische Gasterntal. Nach einer kurzen Kegelpartie auf der originellen, offenen Kegelbahn erfolgte der ca. 6-stündige Aufstieg zur 2900 m. ü. M. gelegenen Mutthornhütte. Zuerst über Alpweiden, später auf dem Kanderfirn. Die kahle Oberfläche des Gletschers erlaubte es, ohne Sicherung mit Seil zu gehen, die Spalten und Löcher waren alle offen und gut sichtbar. Das warme Wetter hatte zudem die Oberfläche aufgeweicht, so dass einige von uns einbrachen und nasse Füsse bekamen.

Nach einem feinen Nachtessen mit frischem Salat auf 2900m, (dafür mussten wir beim Aufstieg einigen Helikopterlärm in Kauf nehmen !) galt es, den Folgetag zu besprechen. Normalerweise werden unsere Touren durch den Leiter rekognosziert. Wegen dem kurzfristigen Programmwechsel, mussten wir uns auf die Beschreibung in einem SAC-Führer verlassen. Eine Nachfrage beim Hüttenwart ergab, dass für die geplante Besteigung des grossen Tschingelhorns wegen Erosion und Rückgang des Gletschers heute mindestens 4 Stunden berechnet werden müssten. Zudem sei die Besteigung auch schwieriger als früher.

Da diese Vorgabe unseren Zeitplan, sowie wahrscheinlich auch unsere konditionellen Möglichkeiten sprengte, einigte man sich, zuerst gleich neben der Hütte das Mutthorn (3034m) in Angriff zu nehmen und anschliessend über den Petersgrat (3200m) zur Fafleralp im Lötschental abzusteigen.

Ein wunderschöner Morgen bereitete uns auf dem Mutthorn eine schöne Rundsicht auf die verschiedenen Berner Oberländer-Gipfel: Blüemlisalp, Jungfrau , Gspaltenhorn, Balmhorn, etc. und durch eine Lücke im Westen sah man sogar den Mont Blanc.
Anschliessend wurden 2 Vierer-Seilschaften gebildet für die Wanderung auf dem Gletscher. Auf dem Petersgrat präsentierte  sich uns ein fantastisches Panorama mit dem Bietschhorn im Vordergrund und dahinter fast alle berühmten 4000er des Wallis.

Zu Ehren unseres Seilführers, Peter Rappel, machte unsere Seilschaft eine Zusatzschlaufe zum höchsten Punkt des Grates.
Der anschliessende, steile Abstieg über die stark zerklüftete Gletschermoräne und die ausgewaschenen Felsen bot dann doch noch einige unerwartete Herausforderungen. Unsere Jüngste verstieg sich so, dass noch eine Abseilübung notwendig wurde.

Urs Domeisen