Am Sonntag, 10. April 2022 trafen sich 12 Alpenclub Mitglieder am Bahnhof Pfungen um um 07:16 Uhr mit dem Ersatzbus nach Rheinau zu reisen.

Bereits in Winterthur ergänzte sich das Trüppli um 2 Mitglieder, diese 14 erreichten um 08:12 Uhr das Dörflein Rheinau. Die Sonne strahlte, die Wanderleute ebenfalls, auch wenn bald die Feststellung ausgesprochen wurde «isch schono früh dä Start um 07:16 Uhr» Das dieses frühe Losgehen nicht grundlos ist wurde allen um 12:40 Uhr klar, der einzige Fixtermin ab Rheinau.

Aber bis es so weit ist, folgten wir dem Rhein entlang, leider auf der Schattenseite, so wurden die Kappen montiert und die frische Luft geatmet. Einige Bunker aus dem zweiten Weltkrieg waren immer wieder zu sehen. Nach etwas mehr als einer Stunde erreichten wir Ellikon am Rhein. Hier kam eine weiteres Alpenclub Mitglied dazu und komplettierte die Gruppe. Aber was ist das, das Restaurant Rhygarten ist geschlossen!? Der Tourenleiter schaute nochmals auf seinem Mobil nach und versicherte, da steht «täglich geöffnet ab 09:00 Uhr», es ist jetzt 09:30 Uhr, was ist los?! Schon wird angerufen, um zu erfahren ob geschlossen oder offen, es ist offen, jedoch erst um 10:00 Uhr. Der Chef nütze jedoch die Gelegenheit und öffnete schnell früher um die 15 Alpenclüpler mit Café, Tee oder Ovo zu versorgen.

Frisch gestärkt wird der Rhein mit der Fähre überquert, da es wenig Wasser hat, wird die Gruppe in zweimal übergesetzt. Jetzt auf der Sonnenseite des Rheins, wird die Kappe dennoch teilweise belassen. Folgen wir schon bald dem Altenrhein. Hier gibt es viel Natur zu entdecken, das Naturreservat bietet besonders vielen gefiederten Lebewesen ein Zuhause. Kurz vor dem Mittag erreichten wir Rüdlingen, hier wurde aus dem Rucksack das Mittagessen verzehrt und der vom Tourenleiter offerierte Pino Gris genossen. Nun nahte der nächste Fixtermin und wir stiegen um 12:30 Uhr auf das Schiff, welches uns gemütlich bis zur Tössegg brachte.

Nun galt es die letzten Höhenmeter zu überwinden und wir wurden mit einer Einkehr im Restaurant Wyberg belohnt, Danke dem Spender für die Erfrischung. Alle die nach 12 km genug hatten konnten jetzt das Postauto für die Heimreise nutzen, alle andern gingen weiter zu Fuss.

Die Gruppe reduzierte sich auf 9 und diese gingen nun munter durch Rebberge, an Schlösser vorbei an saftigen Wiesen und durch schöne Wälder. So erreichten wir nach gut 1.5 Stunden Dättlikon wo drei der Gruppe auch wohnen und sich von der Gruppe verabschiedeten. Die restlichen 6 hatten noch nicht genug und wanderten noch bis nach Pfungen und erreichten so gut 21 Kilometer Wanderfreude.