Vollmondwanderung vom 02.12.2009

Über vierzig Unentwegte fanden sich an diesem Mittwochabend am Bahnhof Pfungen zur diesjährigen Vollmondtour des Alpenclub Pfungen ein. Sogar ein paar neue Gäste konnte der Wanderleiter Heinz Nachbur begrüssen. Tags zuvor hatte es kräftig geschneit und das nasskalte Wetter liess winterliche Gefühle aufkommen. Dichter Nebel verbarg aber vorerst noch den hoch am  Nachthimmel stehenden Vollmond.
Plaudernd und lachend zog sich die zahlreiche Gruppe rasch in die Länge und erreichte am Guthof vorbei den winterlichen Wald. Manch Füchslein oder Hase dürfte sich angesichts der schnatternden Menschenschar noch tiefer ins Unterholz zurückgezogen haben. Der kurze, aber steile Anstieg über Wülflingen in Richtung Schiessstand brachte die einen dann doch zum Schwitzen und Schnaufen, während andere die zauberhafte Stimmung voll geniessen konnten. Endlich schien der Mond nun auch zögerlich durch die Nebelschwaden und sorgte für eine geradezu weihnächtliche Beleuchtung. Hoch über dem Weiertal führte der Weg mal auf und ab entlang des Beerenberges ins Rumstal.

Nach gut 1 ½ Std. Weges tauchte wie aus dem nichts der hell beleuchtete Berghof auf. Fackeln am Wegrand luden zur Einkehr. Das ACP-Mitglieder Ehepaar Annelies und Robert Baumann hatten ihr Rebhäuschen festlich dekoriert und zu einer gemütlichen Gaststube eingerichtet. Zwar wurde es etwas eng auf den Bänken, aber das tat der fröhlichen Stimmung keinen Abbruch. Ein warmer Schluck Glühtee und ein oder zwei Sandwiches kamen gerade recht nach der kalten Winterluft. Kaffee und selbstgebackene Guetzli fanden regen Zuspruch und hier und dort war auch eine Flasche Jubiläumswein auf dem Tisch zu sehen. In regen Diskussionen wurden die Wander- und Bergtourenerlebnisse dieses Jahres ausgetauscht.

Mit diesem kleinen Fest fand ein gutes Vereinsjahr einen fröhlichen Abschluss. Nach und nach leerte sich die Gaststube und manch einer wird sich gesagt haben: ich komme nächstes Jahr wieder.

Heinz Nachbur