Wanderung im hügligen Tannzapfenland Fischingen (TG)

Der Wetterbericht versprach bedecktes, aber trockenes Wetter. So gab ich am Donnerstagabend das Okay für die Durchführung am Donnerstagabend. Am Samstag trafen sich 8 wanderbereite TeilnehmerInnen am Bahnhof Pfungen.  Mit Bahn und Bus fuhren wir über Winterthur/Sirnach zum Kloster Fischingen. Unterwegs fanden bereits die ersten Regentropfen den Weg zum Boden. Der Wetterbericht hat nicht ganz gestimmt, bedeckt war es zweifellos den ganzen Tag. Aber auch der Regen war ein (fast) treuer Begleiter an diesem Samstag. Wir zogen wie geplant pünktlich um neun Uhr los. Vom Kloster Fischingen ging‘s zuerst talabwärts zurück in Richtung Sirnach bis zum Weiler Frohsinn und über eine (nasse) Wiese dem Schärli Bach entlang. Dann gemächlich aufwärts zum Mittelpunkt der Gemeinde Fischingen in Vorderthal. Im nahen Bauernhof begrüsste uns eine wache Herde Wasser-Büffel. Hier gönnten wir uns einen ersten kurzen Rast. Die grandiose  Aussicht über die hüglige Gegend rund um Fischingen mussten wir uns imaginär vorstellen, denn der Nebel hing dicht über uns. Auf dem höchsten Punkt der Wanderung angelangt, liessen wir uns eine Mittagsrast trotz eher widrigen Verhältnissen nicht nehmen. Weiter ging’s über den Grat zum Weiler Rotbühl. Ein gemächlicher Abstieg über den Kreuzhof zurück zum Kloster Fischingen beendete diese kurze Tour im Tannzapfenland. Nach zwölf Uhr fanden wir den Weg zurück ins Kloster Fischingen. Geplant war eine Pause im Kloster-Restaurant. Dieses war jedoch mit einer Gesellschaft bis auf den letzten Platz ausgebucht. Dafür hatten wir Zeit und Gelegenheit uns in der Brauerei Pilgrim ein (oder zwei…) köstliches Bier zu kaufen . Der geplante Restaurantbesuch wurde in Sirnach nachgeholt. Mit einer kleinen und fröhlichen Wandergruppe hat es grossen Spass gemacht die Gegend rund um Fischingen zu erkunden. Die zufriedenen Gesichter auf der ganzen Wanderung waren für mich sehr positiv 😊.

Der Tourenleiter

Bruno Dürr

Bilder: Bildergalerie - Kategorie: Fischingen, 13. Mai 2023 (alpenclub-pfungen.ch)