An diesem Samstagmorgen trafen sich 12 ACP Mitglieder in Pfungen, um die Reise nach Stansstad anzutreten. Unterwegs stiegen noch zwei  dazu. Es sollte ein warmer Frühlingstag werden. Bis zu 25 Grad wurden erwartet. In Stansstad genossen wir einen Startkaffee mit Gipfeli im Hotel Restaurant Winkelried. Um 10.00 Uhr starteten wir zur Lopperwanderung. Zuerst der Strasse entlang bis vor den Tunnel. Vor dem Tunnel gingen wir rechts die Treppe hinunter, und folgten dem Wegweiser auf die andere Seite. Nach etwa 200 m hiess es dann Tenueerleichterung und Stöcke auspacken. Zuerst über Treppen und an der kleinen Kapelle vorbei, gewannen wir rasch an Höhenmeter auf dem kleinen Zick Zack Weg. Über Wiesen  und durch Wälder wurde der Weg breiter, und der Zick Zack Weg wurde flächer. Gegen Mittag kamen wir an eine grosse Lichtung , und genossen was der Rucksack hergab. Die Ausssicht auf den Alpnachersee und die umliegenden Berge war grandios. Nach der Mittagspause ging es Richtung Renggpass, mit dem Grenzstein. Der Renggpass wurde schon von den Römern überquert. Nach dem Renggpass begann der Abstieg.Zuerst über eine Steilstufe, und an der Renggkapelle vorbei. Wir überquerten Wiesen und Weiden und kamen  an unzähligen blühenden Bäumen vorbei. Immer im Blick der Vierwaldstättersee. In Hergiswil angekommen genemigten wir uns noch einen Durstlöscher oder einen Eiskaffee. Wir traten eine Stunde später, als in der Ausscheibung, die Rückreise  Richtung Heimat an.

Es war eine schöne und warme Frühlingswanderung.

Wanderleiter Andreas Meier