Klettertraining im Toggenburg

Samstag, 12. Juni

Eine erfreulich grosse Anzahl von 18 Teilnehmern, darunter 2 Familien mit 7 Kindern fuhr guten Mutes ins „Simi Ammann Land“ nach Unterwasser. Es stand zwar nicht unter Wasser, aber von oben goss es stark. Das hatten wir nicht erwartet.  Auch Sandra Boner von SF Meteo kann anscheinend nicht jeden Regenguss voraussagen.

Als auch nach einem längeren Kaffeehalt der Regen nicht nachliess, und auch das Niederschlagsradar auf dem Handy keine Besserung versprach, beschlossen wir die Übung  abzubrechen und auf ein Training im Freien zu verzichten.  Wir nahmen das Schlechtwetterprogramm hervor und fuhren zurück nach Winterthur in die Kletterhalle im Sulzer Areal.

Logisch hatten sich alle auf ein Training im Freien gefreut, ist doch alles viel realistischer als in einer eingerichteten Kletterhalle. Wie immer liess uns Jürg Suter mit seiner ruhigen und sachlichen Art die verschiedenen Knoten üben. So richtig einsetzen konnten wir in der Halle jedoch nur den Halbmast-wurf. Der wird eingesetzt, um den kletternden Kameraden von unten sichern zu können. Es wurde fleissig geübt an den diversen Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Es ist erstaunlich wie sich die Jugendlichen schnell mit der Klettertechnik anfreunden und doch recht schwierige Routen klettern konnten. Bei einer überhängenden Stelle waren aber auch sie am Ende der Kletterkünste angelangt.

Auch nach dem Mittagessen wurde noch einmal fleissig geklettert, bis so nach und nach jeder mit der Kraft und Kondition an sein Limit oder Ende kam. Der Tag wurde zu einem vollen Erfolg, konnte neben der Technik, Koordination und Kondition auch die Kameradschaft gepflegt werden. Vielleicht haben wir ja den Grundstein gelegt für das eine oder andere Neumitglied……

Besten Dank an Jürg Suter für die gelungene  Kletterlektion.

Alpenclub Pfungen    René Meier