Bericht Vollmondwanderung Eschenberg

Vollmondwanderung  Eschenberg/Bruderhaus

Samstag 10. Dezember 2011

Für 40 Personen reserviert, 39 angemeldet, 37 dabei!

Auch die 4. Ausgabe der ACP-Vollmondwanderung zum Jahresabschluss war ein voller Erfolg.

Bei der Besammlung am Bahnhof Pfungen kam schnell einmal die Frage auf: wo ist unser Präsi? Der ist doch angemeldet.

Seine Ehefrau beschwichtigte, dass alles in Ordnung sei.

In Winterthur wuchs die Gruppe weiter an, auch unsere Tourenleiterin Aleida Dätwyler, die nun im Kanton Aargau wohnt, stiess dazu.

Beim Abmarsch in der Breite begleitete uns ein leichter  Nieselregen. Natürlich fehlte auch unser Hauptakteur, der Vollmond. Immerhin leuchtete er uns durch die Wolken etwas den Weg. Die Tiere beim Wildpark Bruderhaus blieben bei diesem Wetter lieber „im Schärmen“.

Einer aber überraschte uns, unser Präsi René. Er erwartete uns bei Fackelschein mit Glühwein und Speckbrot. Bei dieser nasskalten Witterung stiess dieses  Angebot auf regen Zuspruch.

Herzlichen Dank auch an Burgi, die sicher ihren Teil beitrug.

Weiter ging es dann leicht und beschwingt zum Restaurant Eschenberg. Im warmen Stall genossen wir den Znacht und hielten Rückblick auf das sehr erfolgreiche Wanderjahr 2011.

Zum Dessert offerierte uns Hansruedi eine Spezialität aus der neuen Heimat: Mohrenkopf! Ja, bei Dubler nennt man sie noch so, wenn auch politisch nicht mehr ganz korrekt.

Dann hiess es schon wieder aufbrechen. Auch auf dem Heimweg versteckte sich unser guter Mond hinter den Wolken.

Herzlichen Dank an Aleida und Hansruedi Dätwyler für die Vorbereitung und Leitung dieses schönen Abends.

Alpenclub Pfungen                                        Urs Domeisen