Reisebericht Pfingstwanderung

Auf den Spuren des 1. Weltkrieges

Der Wanderleiter, Andreas Meier, begrüsste an diesem schönen Pfingstsonntagmorgen 20 ACP-Mitglieder. Um 07.46 Uhr ging die Reise los Richtung Langenbruck, unterwegs sammelten wir noch sieben weitere Mitglieder auf. In Langenbruck gab es den obligaten Startkaffee mit Gipfeli, gesponsert von Heiri Schneider. DANKE. Als Anerkennung für die perfekte Organisation des Servicepersonals überreichte der Wanderleiter dem Wirt eine Flasche Dättlikerwein. Auf breiten Wegen, anfangs ein wenig steil, marschierten die 27 Wanderer Richtung Belchenflueh, die wir gegen Mittag auch erreichten. Mit einer fantastischen Aussicht wurden die Anstrengungen belohnt.

Viele Mitglieder erblickten unterhalb der Belchenflueh ein Restaurant. Die Frage an den Wanderleiter: „Welchen Weg nehmen wir?" Die Antwort vom Wanderleiter: „Wir gehen auf der anderen Seite Richtung Eptingen, sonst müssen wir am Restaurant vorbei." Zu diesem Zeitpunkt wussten sie aber noch nicht, dass es auf dieser Seite ebenfalls ein Restaurant hat. Auf dem Weg Richtung Restaurant Kallhof entdeckten wir etliche Zeitzeugen des 1. Weltkrieges. Inschrifen, Mauern und Bunker erinnern daran.

Beim Restaurant Kallhof machten wir natürlich ausgiebig Pause. Zur Überraschung aller Teilnehmer war für uns in der Gartenwirtschaft reserviert. Auch für diesen Wirt hat der Wanderleiter eine Flasche Dättlikerwein dabei. Denn es ist nicht selbstverständlich, dass ein Wirt für eine Gruppe in der Gartenwirtschaft reserviert.

Nach ¾ Stunden Wanderzeit erreichte die Gruppe Eptingen. Es blieb noch etwas Zeit in Eptingen. Die einen suchten ein Restaurant auf, die anderen erkundeten Eptingen und der Rest wartete am Busbahnhof. Um 16.33 Uhr verliess der Bus Eptingen Richtung Sissach.

Es war eine eindrucksvolle, abwechslungsreiche und perfekt organisierte Wanderung. Ankunft in Pfungen um 18.43 Uhr.

Der Wanderleiter und Berichterstatter:

Andreas Meier

Gruppenbild Pfingstwanderung