Herbstwanderung Mattstock / Amdener Höhenweg

Schlechter hätte die Wettervorhersage für diesen 30. September kaum sein können, sogar von Schnee bis auf 1800m war die Rede.

Trotzdem folgten 10 Wagemutige dem unerschütterlich optimistischen Tourenleiter und trafen sich am Sonntagmorgen zur Fahrt nach Amden. Dichter Nebel hüllte die Sesselliftfahrt auf Walau bis auf gut 1200m ein und so teilte sich die Gruppe nach dem Kaffee in zwei Gruppen. Es waren gerade noch Fünf, die sich an den Aufstieg zum Mattstock getrauten. Die restlichen Sechs machten sich auf den gemütlichen Amdener Höhenweg. Auf halbem Weg zum Mattstock dann die Erlösung: eine strahlende Sonne am tiefblauen Himmel und ein Nebelmeer vom Feinsten! Die letzten Kehren wurden leichtfüssig bezwungen und die Mittagsrast mit grandioser Aussicht vom Gipfel belohnt. Ein Telefonanruf zur Höhenweggruppe bestätigte die Vermutung, dass diese im dichten Nebel wandern mussten. Dazu kam noch die Meldung, dass das anvisierte Restaurant Furgglen entgegen allen einheimischen Beteuerungen einsam und verlassen im Nebel da lag. Trotzdem genossen die Wanderer den Rückweg durch das Hochmoor und die verdiente Suppe im Bergbeizli Walau. Wieder vereint mit der zurückgekehrten Mattstockgruppe wurde der Heimweg angetreten. Eine Überraschung gilt es noch zu vermerken: Da gibt es doch tatsächlich einen Zug, der von Ziegelbrücke ohne Umsteigen nach Bülach fährt. Der Tourenleiter:

Heinz Nachbur

1210 hp mattstock.jpg