Tour aufs Barrhorn (VS)

Tag 1: Anreise ins unbekannte Turtmanntal
Nach vier Stunden Fahrt erreichten wir via Bern, Visp, Turtmann, Oberems die Bushaltestelle Sentum im Turtmanntal, dem Ausgangspunkt unserer Bergtour. Ab Bern war die Gruppe vollzählig und umfasste 14 Teilnehmer.

Kurzer Hüttenzustieg zur Turtmannhütte
Als Hüttenzustieg wählten wir den Kapellenweg. Die Bäume dienten uns als willkommene Schattenspender, das schöne Wetter hatten wir uns redlich verdient. Viele Bergblumen säumten den Aufstieg. Bei der kleinen Kapelle wurde eine ausgiebige Mittagspause eingelegt. Der Blick war frei auf den zerklüfteten Turtmanngletscher und das über 4000m hohe Bishorn. Nach zweieinhalb Stunden erreichten wir die Hütte auf 2519m. Auf der Terrasse genossen wir die Zeit bis zum Nachtessen. Der Folgetag wurde noch besprochen. Um 05:00 Uhr Morgenessen, 05:45 Uhr Abmarsch.

Tag 2: Aufstieg zum äusseren Barrhorn 3610m
Tourenbeschrieb zum zweiten Tag: Turtmannnhütte-Barrhorn-Turtmannhütte-Sentum, ca. acht Stunden Marschzeit. Aufstieg 1100m, Abstieg 1800m. Verlangt wurde Trittsicherheit und eine gute Kondition.
Pünktlich begannen wir mit dem Aufstieg, zuerst nur leicht ansteigend. Dann folgte die mit Drahtseilen gesicherte Schlüsselstelle durch das Gässi. Ein kalter Bergwind blies uns jetzt entgegen und die warmen Kleider mussten aus dem Rucksack hervorgekramt werden. Der steile Aufstieg zum Schölljoch auf 3342m war anspruchsvoll, da noch sehr viel hart gefrorener Schnee vorhanden war. Zum inneren Barrhorn auf 3583m konnten wir ohne Schneeresten auf Geröllfeldern und Wegspuren aufsteigen. Ein kurzer Abstieg auf einer gefrorenen Unterlage verlangte noch einmal höchste Konzentration. Beim letzten anstrengenden Aufstieg konnte die gute Kondition unter Beweis gestellt werden. Wir wurden mit einer einmaligen Aussicht bei sommerlichen Temperaturen reich belohnt. Über die Hälfte aller 4000er der Schweizer Alpen konnten wir bestaunen und auch beim Namen nennen. Nach zwei Stunden Abstieg über zuerst noch harten Schnee konnten wir in der Turtmannhütte eine feine Schwarzwälder-Torte geniessen. Den letzten Abstieg zur Bushaltestelle Sentum erreichten wir in Rekordzeit. Allen Teilnehmern herzliche Gratulation zur Besteigung der Barrhörner. Es war eine anstrengende und wegen des harten Schnees auch anspruchsvolle Tour mit vielen bleibenden Erinnerungen. Einzelne Teilnehmer sollen ja einen zünftigen Muskelkater mit nach Hause genommen haben.