Kurzbericht zur 105. GV

René Meier, unser Präsident, lässt die durchgeführten Wanderungen von den einzelnen Tourenleitern nochmals kurz Revue passieren. Leider hatten wir im Berichtsjahr Wetterpech wie schon lange nicht mehr: Fünf von elf An­lässen mussten verschoben und dann trotzdem im Nebel durchgeführt oder gar abgesagt werden. Auch von Unfällen wurden wir, abgesehen von einem Ausrutscher auf einer glitschigen Holzplanke, glücklicherweise verschont.

Zu den Highlights 2012 gehörten u.a. die Hochtour auf das Rosenhorn, die dreitägige Bergwanderung im Nationalparkgebiet, die Vollmondwanderung mit anschliessendem feinen Znacht sowie der Lichtbildvortrag zum Thema „Bolivien". Die ausführlichen (Reise-) Berichte waren jeweils im „Bindestrich" nachzulesen.

Gesunde Finanzen

Da die Finanzen unseres Vereines gesund sind, konnte unsere Kassierin Ruth Mühle die erfreuliche Mitteilung machen, dass die Jahresbeiträge unverändert bleiben. Die Rechnung 2012 schliesst mit einem Ausgabenüberschuss von Fr. 417.35 ab. Das Vereinsvermögen beträgt per 31.12.2012 Fr. 26'918.60. Im Vergleich zum Vorjahr resultiert daraus eine Vermögensverminderung von Fr. 456.89.

Mitgliederbewegungen & Jubiläen

Gleich vier neue Mitglieder wurden an der GV mit Applaus aufgenommen. Leider gab es auch zwei Austritte infolge Tod: Mit Christian Amstutz und Hans Hügli sen. haben uns langjährige Vereinsmitglieder verlassen. Mit vier weiteren Rücktritten und unter Anrechnung der Neumitglieder zählt unser Verein derzeit 113 Mitglieder.

Margrit Keller wurde für ihre 60-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt, mit einem Geschenk und langem Applaus. Auch Franz Krebser und Hanni Schneider, seit 50 Jahren dabei, wurden für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. 40-jähriges Vereinsjubiläum konnte Bernhard Bruno sowie Heidi und Werner Flach verzeichnen. Runde Geburtstage feiern im 2013 Bläsi Maria (80) sowie Bisang Martin, Bircher Ralph, Rappel Peter und Meier Arthur (alle je 70).

René Meier und Ruth Mühle wurden einstimmig für eine weitere Amtsperiode als Präsident bzw. als Kassiererin wiedergewählt. Die Mitglieder dankten den beiden mit anhaltendem Applaus für ihren Einsatz.

Der bisherige Vizepräsident, Jürg Suter, gab seinen Rücktritt bekannt. Als neuer Vize wird Thomas Senn gewählt. Der rest­liche Vorstand stellt sich weiterhin zur Verfügung und wird mit Applaus bestätigt. Als Revisoren amten Heinz Steiner und Theres Arn (beide bisher).

Vielseitiges 2013

Auch im Jahre 2013 erwartet uns ein abwechslungsreiches Programm. Am 7. April findet die traditionelle Frühlingswanderung statt, am 19. Mai jene zu Pfingsten. Im Juni treffen wir uns zur ersten Wanderung in höheren Lagen. Die zweitägige Bergtour am 6./7. Juli führt aufs Barrhorn (VS). Die Hochgebirgstour geht diesmal auf den Gross Spannort (UR). Dazwischen liegt eine gemütliche Sommerwanderung im romantischen Madranertal (20. Juli). Nach der Dorfet, wo wir mit zahlreichen Attraktionen vertreten sein werden, erfolgt eine etwas anspruchsvollere Bergtour auf den Rophaien (UR) am 29. September. Im goldenen Herbst bieten wir eine eintägige Tour ins Wallis an. Mit der klassischen Vollmondwanderung (17. Dezember) beschliessen wir das Jahr 2013.

Das 2014 wirft bereits seine Schatten voraus: Wir freuen uns auf den Diaabend vom 11. Januar sowie auf die Schneeschuh-Touren vom 9. und 16. Februar.

Machen Sie doch auch mit! Wir freuen uns immer auf neue, aktive Bergkameraden und Bergkameradinnen. Schnuppern Sie einfach mal als Gast an einer unserer Touren rein (Berg- und Hochtouren nur für Geübte!). Kontakt: René Meier, 052 315 37 36 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Magnus Mattli,

Aktuar