Bergtour auf den Margelchopf

Sonntag, 28. September 2014

Frühmorgens um 05:45 Uhr gingen die neun Wanderfreudigen vom APC in Pfungen auf den Zug. Schön ist es, am frühen Sonntagmorgen zu reisen, ein Sitzplatz ist da garantiert. In Sargans stiess Ruth zur Gruppe dazu, von da an waren wir komplett. Pünktlich um 08:30 Uhr erreichten wir unseren Startpunkt, das Berghaus Malbun, wo wir uns den Startkaffee gönnten.
Die Sonne strahlte in ganzer Pracht, im unteren Rheintal waren einige tiefliegende Nebelfelder zu erkennen. Dieses herrliche Wetter animierte auch weitere Wanderer dazu, die Tour zum Margelchopf zu unternehmen, während des Aufstieges waren wir stets in bester Gesellschaft. Mit jedem Schritt, dem wir unserem Ziel näher kamen, präsentierte sich uns eine schöne Berglandschaft. Der Alpstein mit Altmann, Säntis, Moor und Wildhuser Schofberg waren zum Greifen nah. Wie geplant erreichten wir die Gipfelplatte um 11:30 Uhr. Gut 40 Personen befanden sich auf dem Margelkopf und genossen das Wetter und die grandiose Aussicht. Dank der Grossen Wiesenfläche hatten alle genügend Platz für die Mittagsrast.
Gut gestärkt begannen wir den Abstieg Richtung Voralpsee. Vorbei an kleinen Alphütten, wo der Älpler sich noch einen Joint gönnt, erreichten wir schon bald den Schlösslichopf. Von hier aus hat man einen wunderbaren Tiefblick auf den Voralpsee von genau 683 Meter. Die ganz Mutigen genossen den Ausblick von der Abrisskante aus. Ab hier führte ein steiler Zickzackweg runter bis zum See. Wohlverdient gönnten wir uns im Kurhaus Voralp noch einen Eiskaffee, bevor wir die Heimreise antraten und im Zug nach Zürich stehend reisen durften. So ging ein herrlicher Tag zu Ende, welcher hoffentlich allen in guter Erinnerung bleibt.

Der Tourenleiter:
Thomas Senn